Über unsere Geschichte

KontaktMeinungen

Zur Geschichte unseres Modellsportvereins gibt es viel zu berichten.
43 Jahre Modellsportverein Rülzheim waren bis heute eine ereignisreiche, manchmal auch turbulente, aber auch schöne Zeit.

Mit dieser Zusammenfassung wollen wir Dir einen Überblick über die Entwicklung und Geschichte unseres Vereins geben.

1977 schlossen sich zehn Piloten zusammen und gründeten den Modellsportverein. Sechs dieser Gründungsmitglieder gehören heute noch dem Verein an.

1979 In diesem Jahr wurde der Verein als jüngstes Mitglied in die Kulturgemeinde Rülzheim, der Dachorganisation aller Rülzheimer Vereine, aufgenommen.

Die erste Aufstiegsgenehmigung von der Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz wurde erteilt.

1982 zählte der Verein bereits zwanzig aktive Mitglieder. Die erste Modellausstellung fand im katholischen Jugendheim statt.

1984 stellten die Modellsportler beim Gemeinderat den Antrag für ein neues Modellfluggelände.

1985 Das Gewann „Wolfstöcke“ war daraufhin das Zuhause der Modellflieger des MSV. Außerdem fand in diesem Jahr das 1. Heimatfest statt, an dem sich der Verein beim Umzug beteiligte.

1986 Der Verbandsbürgermeister Braun ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit dem 1. Vorsitzenden den neuen Flugplatz bei der ersten Flugschau einzuweihen. Genau zwanzig befreundete Piloten aus umliegenden Vereinen begeisterten bei idealen Wettervoraussetzungen die zahlreichen Besucher. Gleichzeitig war dies auch das Gründungsjahr der Jugendgruppe des MSV. Die ersten Mitglieder nahmen zum ersten Mal bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Offenbach/Queich teil.
In einen gebrauchten Rasenmäher wurde investiert, welcher mit hohem Aufwand generalüberholt wurde.

1987 Der Zufahrtsweg wurde mühevoll geschottert und eingeebnet. Das 10-jährige Jubiläum wurde mit einem großen Flugtag begangen. Aus 11 befreundeten Vereinen waren 37 Piloten anwesend und zeigten einem begeisterten Publikum ihr können.

1988 Die vierte Modellausstellung fand unter großer Teilnahme der Bevölkerung in der Turnhalle statt.

1989 Im September diesen Jahres veranstaltete der Verein wieder seinen beliebten Flugtag, unter erschwerten Bedingungen, da für die Essen- und Getränkeausgaben nur Zelte zur Verfügung standen.

1991 Bürgermeister Braun genehmigte das Aufstellen eines gebrauchten Baucontainers auf dem Flugplatzgelände. Fortan bot uns diese Einrichtung Schutz bei schlechtem Wetter und die Ausrichtung von Flugtagen wurde wesentlich erleichtert.

1992 Wir feierten das 15-jährige Bestehen des Vereins mit einer großen Flugschau. An prominenten Gästen waren der Landrat unseres Landkreises, Herr Nisslmüller, der neue Bürgermeister, Herr Schwindhammer, und der Altbürgermeister und jetziger Vorsitzende der Kulturgemeinde, Herr Braun anwesend.

1993 Ein neuer Vorstand wurde gewählt und der nächste Flugtag stand im September auf dem Programm. Zum ersten Mal fand in Rülzheim ein Weihnachtsmarkt statt, an dem sich der Verein mit einem eigenen Stand beteiligte.

1994 In diesem Sommer wurde eine Vereinsinterne Segelflug-Meisterschaft ausgetragen. Dabei zeigten die Jugendlichen deutlich auf wer in Zukunft „on Top“ ist.

1995 Bei einem deutsch/französischen Zeltlager in Mertzwiller (F) nahmen die jungen Piloten des Vereins einige Pokale mit nach Hause. Diesem Vergleichsfliegen sollten noch mehrere folgen. Bereits im Frühjahr bekam der Verein einen Teil des alten Schlachthof-Gebäudes zugeteilt, viele Dinge die der Verein für seine Veranstaltungen benötigt konnten dort untergebracht werden.
Beim Umzug zu den Feierlichkeiten des Heimatfestes waren viele Mitglieder des MSV beteiligt, die Resonanz der Medien war absolut positiv. Traditionell wiederum unser bei herrlichem Flugwetter durchgeführte Flugtag im September.

1996 veranstaltete der Verein eine Ausstellung in der Regionalschule, die bei den Schülern auf sehr großes Interesse stieß.

1997 Das Jubiläumsjahr zum 20-jährigen Bestehen wurde mit einem sehr schönen Flugtag gefeiert. Bereits zum 5. Mal beteiligte sich der Verein am Weihnachtsmarkt der Gemeinde. Die Mitglieder-Bilanz wies insgesamt 57 Personen auf, davon 17 Jugendliche. Und die Planung für eine eigene Vereinshütte wurde in Angriff genommen.

1998 Im Sommer wurde der Bau der Vereinshütte mit einem Unterstellplatz beantragt. Die Genehmigung erhielten wir im Dezember. Der Flugplatz selbst wurde in Richtung Rülzheim verlegt. Der Modellsportverein war zu Gast in der Regionalen Schule und hatte mit einer kleinen Ausstellung die Jugend-Flugmodelle vorgesellt.

1999 Zum 1225-jährigen Bestehen der Gemeinde Rülzheim wurde ein großer Festumzug veranstaltet. Der MSV beteiligte sich auch hier unter dem Motto „Holzschuh-Macher“ mit einem eigenen Umzugswagen. Auf dem Wagen wurde eine Werkstatt eingerichtet. In für das schon lange ausgestorbene Handwerk des Holzschuh-Machers traditioneller Kleidung wurde die schwere Arbeit aus dem vergangenen Jahrhundert gezeigt.
Als besondere Leistung wurde in diesem Jahr mit großem Stolz die Vereinshütte fertiggestellt. Im Jugend- und Kinderheim wurde dem Verein für seine Jugendarbeit ein Saal zur Verfügung gestellt. Dort fanden über die Wintermonate jeden Donnerstag Bastelabende mit Jungpiloten und Anfängern statt.

2000 Der diesjährige Flugtag fiel wegen des sehr schlechten Wetters sprichwörtlich „ins Wasser“

2001 Ein „neuer“, gebrauchter Rasenmäher wurde mit Hilfe der Sponsoren Sparkasse und Gemeinde gekauft. Die Mähzeit unseres wunderbaren Flugplatzes verkürzte sich durch diesen Aufsitzmäher erheblich.

2002 Die im Vorjahr zusätzlich zum „Vereinsheim“ beantragten Toiletten wurden genehmigt, derer Bau in Angriff genommen, der eigens für die Wasserversorgung beantragte Brunnen gebohrt und das ganze bis zum Jubiläums-Flugtag fertiggestellt. Ein wahrer Kraftakt einiger weniger Vereinsmitglieder, die sich mit ihrer Hilfe dem Vereinsleben als sehr wertvoll erweisen.
Der schönste Erfolg war zum 25-jährigen Bestehen ein wunderschöner Flugtag mit vielen noch schöneren Modellen die von Piloten der befreundeten Vereine und eigenen Jugendlichen geflogen wurden. Und Petrus bescherte uns das schönste Flugwetter das man sich wünschen konnte, auch er muss Modellflieger sein.
Nunmehr seit 10 Jahren beteiligt sich der Verein mit mittlerweile 2 eigenen kleinen Häuschen am traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Festplatz.

2006 Ein Flugtag mit tollen Flugvorführungen und die Teilnahme am Rülzheimer Weihnachtsmarkt vollendeten das Jahr.

2011 Das Jahr begann turbulent. Nach Vorstandswechsel im Juli formierte sich der Verein neu. Wichtige Arbeiten am Platz und ein neuer Anstrich am Vereinsheim wurden durch die rege Teilnahme der Mitglieder im Team schnell erledigt.  Unser Flugtag wurde ein voller Erfolg und blieb in aller Munde. Auch dieses Jahr waren wir beim Weihnachtsmarkt mit Winzerglühwein und Fliegerbratwurst vertreten. Die Weihnachtsfeier war sehr gut besucht, ein Vertreter des DMFV ehrte unsere Jugend und die tolle Jugendarbeit.

2012 Auch dieses Jahr hat es in sich, unser Rasenmäher musste zur Generalsanierung. Es wurden schöne Sitzgelegenheiten für unsere Besucher geschaffen. Der lang gewünschte Stromanschluss wurde realisiert.
Das 35 jährige bestehen des Vereins wurde mit einem schönen Flugtag gefeiert. Auch das wechselhafte Wetter störte unsere Zuschauer nicht und auch dieser Flugtag ging erfolgreich zu Ende.

2017 Auch das 40-jährige Vereinsjubiläum wurde mit einem Flugtag bei goldenem Septemberwetter gefeiert. Verschiedene Großmodelle und der Gudselbomber begeisterten Zuschauer und Kinder.

2020 Der Corona-Virus hat  das Vereinsleben fest im Griff. Im Frühjahr wurde der Flugplatz wie alle Sportanlagen von Amts wegen gesperrt, die Mitgliederversammlung wurde zunächst abgesagt. Ab April durfte mit Abstand wieder geflogen werden, die Mitgliederversammlung wurde im August “Open-Air” nachgeholt. Leider fielen dann Weihnachtsfeier und -markt der 2. Welle zum Opfer.

Unsere Vereinsführung heute

John Doe

1. Vorstand Andreas Geiger

In iaculis nisl a felis porttitor, at molestie sapien tempor. Curabitur condimentum tempor nisi, at maximus erat vestibulum varius.
Elizabeth Taylor

2. Vorsitzender Jürgen Eichel

George Johnson

Schriftführer Frank Weddige

Ikarus Swenson

Kassierer Ronald Kröper

Durch die Mitgliederversammlung wurde neben dem Vorstands-Team ein aus 3 Personen bestehender Vereinsausschuss für die Aufgabenbereiche: …….  ……..   …….. gebildet.

Unsere Vereins- und Werbepartner

Den Bildquellennachweis findest Du hier …