Unsere Jugendarbeit

Unbegrenzt an allen Aktivitäten des Vereins teilnehmen.
KontaktMeinungen
Gemeinsam lernen – gemeinsam erfolgreich sein.

Werde jetzt Modellflieger

Ein Ziel unserer Jugendarbeit ist es, modellflugbegeisterte Jugendliche zu unterstützen und mit interessanten Modellbauprojekten zu fördern.

Dabei berücksichtigen wir die individuellen Möglichkeiten und Wünsche jedes einzelnen. Entsprechend  gestalten wir die Projektarbeit mit den Jugendlichen.

In Deutschland betreiben fast 10.000 junge Menschen begeistert Modellflug, nehmen an Wettbewerben und Jugendfreizeiten des DMFV (Deutscher Modellflieger Verband e.V.) teil, oder absolvieren das Jugendsportabzeichen MODELLPILOT. *

meeting

Auch Schulen engagieren sich zwischenzeitlich wieder verstärkt im Werkunterricht. Dies geschieht oft innerhalb des Lehrplans oder auch in AGs am Nachmittag. *

meeting

Das Thema Aerodynamik und die Anleitung zum selbstständigen Bau eines Flugmodells faszinieren Schüler in fast allen Altersgruppen. *

* Quelle www.DMFV.aero

Hat Dir das Schnupperfliegen gefallen, dann kannst Du bei uns Mitglied werden.

Nun kannst Du auf dem Modellflugplatz Modellfliegen üben und wenn alles gut klappt sicher auch das Abzeichen MODELLPILOT erreichen.

ÜBUNG MACHT DEN MEISTER

Der Kontakt zu anderen Jugendlichen fördert die Gemeinschaft. Und beim gemeinsamen Training entstehen oft auch neue Freundschaften.

Mit unserer erfolgreichen Jugendarbeit haben wir schon einige Deutsche Meister und Vizemeister hervor gebracht. Unsere Jugendleiter nehmen regelmäßig an Jugendleiterschulungen – die vom Deutschen Modellflieger Verband organisiert werden – teil.

PPROJEKTARBEIT MEIN MODELLFLUGZEUG

Planen

6  GRÜNDE WARUM  DU DABEI SEIN SOLLST

Grund 1:

Jeder, der sich für das Modellfliegen interessiert, kann bei uns Mitglied werden. Unser Modellsportverein ist für alle Altersklassen offen. Eines unserer Ziele ist es auch modellflugbegeisterte Jugendliche zu unterstützen und zu fördern. Jeder der sich für das Modellfliegen interessiert, kann bei uns an einem “Schnupperfliegen” teilnehmen.

Grund 2:

Viele unserer Mitglieder planen, bauen und warten ihre Flug- und Fahrmodelle selbst. Da hat jeder viel Erfahrung , die er oder sie auch gerne weiter gibt. Mit Deinen Fragen wirst Du nicht alleine gelassen. Nicht nur Einsteiger sondern auch fortgeschrittene Modellbauer finden immer den richtigen Ansprechpartner, der sie unterstützt.

Grund 3:

Unser Verein ist Mitglied beim „Deutscher Modellflieger Verband e.V.“. Als aktives Mitglied bei uns, bist Du mit deinem Beitrag auch beim DMFV Haftpflicht und Rechtsschutz versichert. Eine Haftpflichtversicherung wie diese ist für den Betrieb eines Flugmodells gesetzlich vorgeschrieben. Unser Modellflugplatz ist zur Zeit für Flugmodelle bis maximal 20 Kilogramm Abfluggewicht freigegeben. Zudem hast Du die Möglichkeit an tollen Ausbildungskursen und Jugendfreizeitangeboten des DMFV teilzunehmen.

Grund 4:

Du kannst als Mitglied unser Vereinsheim jederzeit nutzen. Kaffee und/oder kalte Getränke stehen meistens zur Verfügung. Auf der schattigen Terrasse – mit Blick zum Flugfeld – kannst Du auch mal richtig entspannen. Wir haben Strom am Flugplatz, einen Kühlschrank und Toiletten im Anbau unseres Vereinsheims.

Grund 5:

Wie in jedem Verein so lebt auch unser Modellsportverein vom Respekt zueinander, vom Mithelfen im Verein und der gegenseitigen Unterstützung. Nicht zuletzt auch vom geselligen Beisammensein und Gedankenaustausch. Da gibt es zum Beispiel unseren regelmäßigen Stammtisch, unsere beliebten Flugtage mit tollen Flugvorführungen oder unsere Teilnahme beim Rülzheimer Weihnachtsmarkt.

Grund 6:

Unser Modellflugplatz mit Vereinsheim liegt im Gewann „Wolfsstöcke“ in Rülzheim. Die GPS Koordinaten sind: 49° 8.783‘ N 8° 15.480‘ E. Wir fliegen auf einem Gelände, das uns die Gemeinde Rülzheim verpachtet hat . Unsere Start- und Landebahn ist 120 Meter lang und 50 Meter breit. Der Vorbereitungsraum für Flugmodelle befindet sich vor einem Schutzzaun. Er bildet in der gesamten Länge die Grenze zum Flugfeld.

KONTAKT  ZU UNS
Konnten wir Dich überzeugen bei uns mit zu  machen? Dann schreib uns hier eine Mail. Unser Vorstand wird Dir dann antworten. Bei schönem Flugwetter  (trocken und nicht zu windig) kannst Du auch zum Flugplatz kommen.
Datenschutzerklärung zur Datenspeicherung Wenn Du uns per Kontaktformular Deine Nachricht sendest, werden wir Deine Angaben aus dem Kontaktformular – inklusive der von Dir angegebenen Kontaktdaten – zur Bearbeitung Deiner Nachricht und für den Fall von Anschlussfragen oder einer Rückantwort bei uns speichern.  Weitere ergänzende Information findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
WIR FREUEN UNS AUF DEINE MAIL

Den Bildquellennachweis findes Du hier …